5. Wissenschaftliche Begleitung

Symbol FABIDie wissenschaftliche Begleitung wird im Auftrag des Landeswohlfahrtsverbandes Württ.-Hohenzollern etabliert und von der Evang. Fachhochschule Reutlingen - Ludwigsburg übernommen. Dafür wird eine 50%-Stelle eingerichtet. Ziel der "Praxisentwicklungsforschung" ist es, die Arbeit des Fachdienstes zu begleiten, und die Erfahrungen und Ergebnisse zu evaluieren und zu dokumentieren, um sie auch für andere Situationen nutzbar zu machen.

Für die wissenschaftliche Begleitung ergeben sich daraus etwa folgende Aufgabenbereiche:

5.1

Konzeptionelle Weiterentwicklung des Fachdienstes, die sich an den Ansätzen einer inklusiven Pädagogik, den Strukturmaximen einer lebensweltorientierten Sozialen Arbeit (8.Jugendbericht) und den aktuellen Bemühungen um Qualitätsstandards in Kindertageseinrichtungen orientiert.

5.2

Wissenschaftliche Bestandsaufnahme des lokalen Bedarfs und der vorliegenden Erfahrungen im Landkreis (und den anderen von der GEW ausgewiesenen Standorten) und Dokumentation der Arbeit bestehender Fachdienste zur Unterstützung der Integration in Baden-Württemberg (Heidenheim, Pforzheim u.a.).

5.3

Ermittlung und konzeptgebundene Weiterentwicklung von Qualitätsstandards für integrative Erziehung.

5.4

Erarbeitung und Umsetzung eines Evaluationskonzepts auf der Basis der Dimensionen Struktur-, Prozeß- und Ergebnis-/Wirkungsqualität bezogen auf die Arbeitsweise des Dienstes und ihre Auswirkungen auf die integrativen Situationen im Kindergarten.

 

Februar 2000/ Mai/September 2001

Helga Platen ; Arbeitsgemeinschaft Integration Reutlingen e.V.
Jo Jerg, Werner Schumann ; Evang. Fachhochschule Reutlingen-Ludwigsburg