Bausteine zur Qualifizierung von InklusionsassistentInnen

Baustein 10 :
Selbstverständnis der InklusionassistentIn

  • Klärung des Assistenzbegriffes
  • Selbstbestimmung versus Fremdbestimmung in bezug auf Kindergartenkinder und AssistentIn
  • Von der BetreuerIn zur BegleiterIn - praktische Umsetzungsfragen einer neuen Sichtweise
  • Rolle der InklusionsassistentIn in der Kindergartenstruktur
  • Kompetenzprofil einer InklusionsassistentIn
  • Reflexion von eigenen Stärken und möglichen Qualifizierungsbedarf

Ziel: Die Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle als InklusionsassistentIn dient zur Klärung der Aufgabenverteilung und des Kompetenzprofils sowie dem Umgang mit den Bedürfnissen und Wünschen der Kinder. Die Wahrnehmung von eigenen Stärken und Schwächen zielt auf die individuelle Planung den bestehenden Qualifizierungsbedarf im Kurs zu nutzen.