Leichte Sprache – erfolgreiche Kommunikation

Krishina-Sara Helmle, Übersetzerin u. Trainerin für leichte Sprache, Tübingen

Ankündigung

Wer von Ihnen hat sich schon einmal über komplizierte Behördenpost geärgert? Wer von Ihnen hat sich schon einmal dabei ertappt, wie Sie selbst kompliziert gesprochen oder geschrieben haben?

Leichte Sprache wird immer wichtiger für Ihren Berufsalltag. Das liegt auch an der Inklusion. Sie treffen an Ihrem Arbeitsplatz vielleicht auf Kinder mit einem besonderen Unterstützungsbedarf oder auf Eltern mit Lernschwierigkeiten. Zum anderen tragen die Kinder und Eltern, die Flucht- oder andere Migrationserfahrung haben, zur sprachlichen Vielfalt in den Einrichtungen bei.

All diese Personen stellen Sie vielleicht vor sprachliche Herausforderungen. Leichte Sprache unterstützt Sie dabei, diesen Herausforderungen professionell zu begegnen.

In diesem Workshop erhalten Sie eine kurze und praxisnahe Einführung in die Leichte Sprache.

Mit den folgenden Thesen geben wir Ihnen Einblick in den Diskussionsverlauf in unserem Workshop

  • Leichte Sprache ermöglicht Kommunikation und Teilhabe auf Augenhöhe: die Menschen fühlen sich gesehen und anerkannt.
  • Leichte Sprache ist gut mich, um Dinge besser zu verstehen und mein Wissen weiterzugeben.
  • Mit Leichter Sprache entwickle ich ein Bewusstsein für wichtige und (im Augenblick für die Zielgruppe) unwichtige Informationen.

Thesen aus Sicht der begleitenden Studierenden Frau Graf:

  • Kommunikation ist in der Regel unscharf
  • Mit den Diamantregeln läßt sich leichte Kommunikation gestalten:
    • Fachbegriffe nur erklärt verwenden, oder darauf verzichten
    • kurze Wörter verwenden
    • viele Verben verwenden
    • aktiv statt passiv verwenden
    • kurze Sätze bilden
    • Negationen vermeiden
  • in der Kommunikation auf das eigene Verhalten achten; ermöglicht den Effekt von Kommunikation zu beeinflussen z.B. auf Augenhöhe zu kommunizieren

Sie wollen sich in die Inhalte unseres workshops vertiefen? Diese Materialien wurden eingesetzt – lesen Sie sich ein!
WS 9 Materialien