Aus dem Wohnheim für Menschen mit Fluchterfahrung in die Kita

Gordon Dresel, Flüchtlingssozialdienst  Deutsches Rotes Kreuz Freiburg  in Kooperation Annette Langbein, Kinder- und Familienzentrum  Wiesengrün Diakonisches Werk Freiburg

Ankündigung

Einblick in Flüchtlingssozialdienst, Leben im Wohnheim Anfragen Kindergartenplätze an Flüchtlingskinder- Austausch und Anregungen.

Im Workshop sind neben den Thesen der Studierenden keine weiteren Thesen erarbeitet worden.

Thesen aus Sicht der begleitenden Studierenden Tabitha Müssle:

aus den Vorträgen:

  • Flüchtlingsthematik betrifft zu großen Teilen Kinder
    (ein Drittel der Flüchtlinge in Deutschland sind unter 18 Jahren; 65.000 Kinder in Deutschland haben einen unsicheren Aufenthaltsstatus)
  • Die Kita Wiesengrün hat 6 Hauptaspekte/Ziele der Eingewöhnung (z.B. gute Beziehung; Sicherheit; Ressourcen nutzen etc.), diese zu beachten, ist bei Kindern mit und ohne Fluchterfahrung gleich.

aus der Diskussion:

  • Die richtige Fragestellung sollte auf einer Fachtagung zu Inklusion nicht lauten: „Wo stehen wir?“, sondern „Welches Ziel wollen wir erreichen?“.
  • Kinder mit Fluchterfahrung bzw. Migrationshintergrund sollten nicht als Belastung gesehen werden, wenn man Vielfalt als Ziel hat.
  • Den Verantwortungsträgern muss klar gemacht werden, dass Entscheidungen (z.B. nicht mehr als sechs Flüchtlingskinder auf einmal in einer KiTa aufzunehmen) aus der Not heraus getroffen werden, denn es werden mehr Ressourcen gebraucht.

Sie wollen sich in die Inhalte unseres workshops vertiefen? Diese Materialien wurden  eingesetzt – lesen Sie sich ein!    
WS 3 Materialien