"Schritt für Schritt - Wir machen uns gemeinsam auf den Weg" - Von der Kita/Schulkindergarten zu einer kooperativen Einrichtung am Bsp. Kita Piratenbucht / Sprachheilkindergarten Freiburg

Andrea Obermann, Kita-Leitung Piratenbucht, Sybille Fuchs, Leiterin Sprachheilkindergarten Freiburg

Ankündigung

Nach Darlegung der Unterschiedlichkeiten der beiden Einrichtungen stellen wir die Gemeinsamkeiten der Konzepte und die Chancen und Möglichkeiten einer Kooperation und Zusammenarbeit vor. Dies geschieht anhand von Filmen, Power Point Präsentation und Gruppenarbeit.

Mit den folgenden Thesen gebe ich Ihnen Einblick in den Diskussionsverlauf in meinen Workshop:

Besonders beschäftigt hat uns, wie man trotz extrem unterschiedlicher Rahmenbedingungen gemeinsame Schritte gehen kann.

Herausragend waren das große Interesse und die Arbeitsfreude der Kleingruppe. Es gab eine rege Diskussion.

Kritisch diskutiert wurde die Abgrenzung/der Unterschied von Kooperation-Intensivkooperation und Inklusion.

Thesen aus Sicht der begleitenden Studierenden Lea Kugler:

Inklusion gelingt nicht von heute auf morgen, sondern in vielen kleinen Schritten. Die Kooperation von Regel- und Schulkita ist ein solcher Schritt.
Es ist nicht sinnvoll viele und große Pläne zu schmieden, die dann nicht umgesetzt werden. Es ist besser JETZT mit kleinen alltäglichen Dingen zu beginnen und sich in dieser Weise langsam weiter zu bewegen (gemeinsame Gartenzeit, „Kindertausch“, gemeinsame Waldtage, Feste und Ausflüge...). Diese Dinge kann man, aufbauend auf den Gemeinsamkeiten der Einrichtungen, entwickeln.
Die Grundpfeiler einer gemeinsamen Kooperation sind: ein gemeinsames Team, Offenheit und Dialogbereitschaft, die Bereitschaft bisherige Entscheidungen und Bewährtes zu hinterfragen, konstruktive Kritik einzubringen und gegenseitig Interesse zu zeigen.

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