Veröffentlichungen im Kontext des Projekts Inklusion im Kindergarten / ev. Hochschule Ludwigsburg

J.Jerg, W. Schumann, S. Thalheim: Vielfalt entdecken – Erfahrungen mit dem „Index für Inklusion" in Kindertagesstätten und Gemeinde, Reutlingen, 2011. 80 Seiten, ISBN: 978-3-938306-29-1.

J.Jerg: Inklusion von Anfang an - Entgrenzungen als Herausforderung für eine inklusive Gestaltung von Kindertagestätten. In: Frühe Kindheit / Deutsche Liga für das Kind (Hrsg.) 2010(4).

S. Thalheim, J. Jerg, W.Schumann (Hrsg.): Inklusion im Kindergarten. Qualität durch Qualifikation, Reutlingen 2008.

J. Jerg, W. Schumann, S. Thalheim (Hrsg.): Vielfalt und Unterschiedlichkeit im Bildungsdiskurs. Inklusion im Kindergarten, Reutlingen 2006. 103 Seiten. ISBN: 978-3-938306-10-9

J. Jerg: Vielfalt + Differenz = Inklusion + Assistenz. Bausteine und Verbindungen einer inklusiven Baustelle - oder: Ordnung muss sein!? Gedanken zum Aufräumen ohne Auszusondern! In: Barz, M./ Weth, U.: Potentiale Sozialer Arbeit, Stuttgart 2005. S.113-125. ISBN: 3-7918-7600-7

J. Jerg, S. Thalheim, W. Dürr, W. Schumann: Inklusive Erziehung im Kindergarten als Menschenrecht und die Geschichte von Anna. In: Kita aktuell BW, Fachzeitschrift für Leiter/innen der Tageseinrichtungen für Kinder. 2005(7,8), S.148-154.

J. Jerg, W. Schumann, S. Thalheim: Vielfalt und Unterschiedlichkeit. Überlegungen zum Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in Tageseinrichtungen für Kinder in Baden-Württemberg und der Inklusion von Kindern mit Behinderungen. In: Kita aktuell BW, Fachzeitschrift für Leiter/innen der Tageseinrichtungen für Kinder. 2005(4), S.82-83.

J. Jerg: Vielfalt und Differenz - Forschungsverständnis und Forschungsethik imArbeitsfeld der Behindertenhilfe an der EFH. In: J. Jerg, J. Armbruster, A. Walter (Hrsg.): Selbstbestimmung, Assistenz und Teilhabe. Beiträge zur ethischen, politischen und pädagogischen Orientierung in der Behindertenhilfe, Stuttgart 2005. S. 184-191. ISBN: 3-7918-7501-9.

Thalheim, S.: Ein Kindergarten für alle. Modellprojekt zur Unterstützung der Inklusion von assistenzberechtigten Kindern in Kindertagesgärten in Stadt und Landkreis Reutlingen (Abschlussbericht), Reutlingen 2004. ISBN: 3-930061-98-8.

J. Jerg, S. Thalheim: Qualifizierung zur Inklusionsassistentin. Erste Erfahrungen aus dem Reutlinger Forschungsprojekt. In: Schnell, I., Sander, A.: Inklusive Pädagogik. Bad Heilbrunn 2004. S.303 – 313. ISBN 3-7815-1317-3.

J. Jerg, W. Schumann, S. Thalheim (Hrsg.): Von Anfang an - Qualifizierung zur InklusionsassistentIn in Kindertageseinrichtungen. Reutlingen 2003. ISBN 3-930061-93-7.