Veröffentlichungen

J. Jerg (2005): Vielfalt + Differenz = Inklusion + Assistenz. Bausteine und Verbindungen einer inklusiven Baustelle - oder: Ordnung muss sein!? Gedanken zum Aufräumen ohne Auszusondern! In: Barz, M./ Weth, U. (2005): Potentiale Sozialer Arbeit, Stuttgart, S.113-125
ISBN: 3-7918-7600-7

J. Jerg, S. Thalheim, W. Dürr, W. Schumann (2005): Inklusive Erziehung im Kindergarten als Menschenrecht und die Geschichte von Anna. In: Kita aktuell BW, Fachzeitschrift für Leiter/innen der Tageseinrichtungen für Kinder - Nr. 7/8/2005, S.148-154

J. Jerg, W. Schumann, S. Thalheim: Vielfalt und Unterschiedlichkeit. Überlegungen zum Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in Tageseinrichtungen für Kinder in Baden-Württemberg und der Inklusion von Kindern mit Behinderungen. In: Kita aktuell BW, Fachzeitschrift für Leiter/innen der Tageseinrichtungen für Kinder - Nr. 4/2005, S.82-83

J. Jerg (2005): Vielfalt und Differenz - Forschungsverständnis und Forschungsethik im Arbeitsfeld der Behindertenhilfe an der EFH. In: J. Jerg, J. Armbruster, A. Walter (Hrsg.) (2005): Selbstbestimmung, Assistenz und Teilhabe. Beiträge zur ethischen, politischen und pädagogischen Orientierung in der Behindertenhilfe, Stuttgart, S. 184-191
ISBN: 3-7918-7501-9

W. Schumann: Das Modellprojekt: Inklusion im Kindergarten. Beratungs- und Assistenzdienst zur Unterstützung der Inklusion von Kindern mit Behinderungen in Kindergärten in Stadt und Landkreis Reutlingen / Arbeitsbegleitende Qualifizierung von InklusionsassistentInnen. In: Jerg, J. u.a.(Hrsg) (2005): Selbstbestimmung, Assistenz und Teilhabe, a.a.O., S.192-199.
ISBN:3-7918-7501-9

Thalheim, S. (2004): Ein Kindergarten für alle. Modellprojekt zur Unterstützung der Inklusion von assistenzberechtigten Kindern in Kindertagesgärten in Stadt und Landkreis Reutlingen (Abschlussbericht), Reutlingen.
ISBN: 3-930061-98-8

Nähere Informationen zu diesem Buch erhalten Sie hier .

J. Jerg, S. Thalheim (2004): Qualifizierung zur Inklusionsassistentin. Erste Erfahrungen aus dem Reutlinger Forschungsprojekt. In: Schnell, I., Sander, A. (2004): Inklusive Pädagogik, Bad Heilbrunn, S.303 – 313.
ISBN 3-7815-1317-3

J. Jerg, W. Schumann, S. Thalheim (Hrsg.) (2003): Von Anfang an - Qualifizierung zur InklusionsassistentIn in Kindertageseinrichtungen, Reutlingen.
ISBN 3-930061-93-7

Nähere Informationen zu diesem Buch erhalten Sie hier

Stephan Thalheim, Werner Schumann, Jo Jerg
Ev. Fachhochschule Reutlingen-Ludwigsburg
Projekt IQUA

Stellungnahme bzw. Kommentar zum Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in Tageseinrichtungen für Kinder in Baden-Württemberg unter besonderer Berücksichtigung des Aspektes gemeinsame Erziehung / inklusive Pädagogik

– Entwurf des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport vom 29.05.05

Neu erschienen:

eine kita fuer alle goeppingen
modellprojekt inklusive kita am seepark

 
Bestellungen bitte an: bestellung.inklusion@eh-ludwigsburg.de / Preis je Buch € 12.-