"Ein Kindergarten für alle Kinder" - Zwischenbericht FaBi

7. Literaturverzeichnis


7.1 Literaturnachweise

Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung (Hrsg.)
Bericht der Bundesregierung Die Lage der Behinderten und die Entwicklung der Rehabilitation,Bonn,1998
Bundesgesetzblatt
Gesetz zur Reform der arbeitsmarktpolitischen Instrumente (Job-AQTIV-Gesetz), Jahrgang 2001 Teil I Nr.66, 14.Dezember 2001, Bonn, S.3443-3463
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.)
Programm "Frau und Beruf", Aufbruch in der Gleichstellungs-politik, Die Bundesregierung, Bonn, Juni 1999
Coelho, Paulo
In: "DIE ZEIT", Nr. 49, 29.11.2001, S.80
Feuser, Georg
Gemeinsame Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder im Kindertagesheim, Bremen,1984
Kahl, Reinhard
"Die Bürokratie geschlachtet". In: "DIE ZEIT" Nr.50, 6.12.2001a S.48
Kahl, Rheinhard
"Der Studien-Rat" In: "DIE ZEIT" Nr. 49, 29.1.2001b Zeit, S. 46
Kerschbaumer, Franz Xaver
"Gemeinsame Erziehung von behinderten und nichtbehinderten Kindern im Kindergarten". Konzeptentwicklung, theoriegeleitete Diskussion und pädagogische Umsetzung in den öffentlichen Kindergärten Niederösterreichs - Dissertation http://bidok.uibk.ac.at/texte/kindergarten.html Mai 2001
Kerstan, Thomas
"Ein lehrreiches Desaster" In: DIE ZEIT Nr. 50 6.12.2001, S.46
Kommission der Europäischen Gemeinschaften
Gleichstellung der Geschlechter als Querschnittsaufgabe für die Entwicklungszusammenarbeit der Gemeinschaft. Ein Aktionsprogramm, Brüssel, 21.6.2001
Forum Bildung
Empfehlungen des Forum Bildung, Köln, 2001

7.2 Literaturverzeichnis zu Integrationserfahrungen

Abram, Sabine (1990):
"Integration im Vorschulbereich". Erschienen in: TAFIE (Hrsg.) Pädagogik und Therapie ohne Aussonderung. 5. Gesamtösterreichisches Symposium 1989, S. 101-102; Autoreneigenverlag TAK, Innsbruck http://bidok.uibk.ac.at/texte/abram-vorschulberiech.html 25.04.2001
Albers. P. (1985)
Behinderte Kinder im Regelkindergarten, Projektbericht. Dortmund
Angerer, A., Raab, E. & Streit, P. (1994)
Akzeptiert? Soziale Reaktionen von Kindergärtnerinnen und Eltern auf behinderte Kinder im Vorschulalter. Graz
Charlotte-Bühler Institut, Hrsg. (1995)
Bildungsziele und Funktionen des Kindergartens. Endbericht zum Forschungsprojekt, Wien
Bundesminister für Bildung und Wissenschaft (Hrsg.) (1982)
Ein Kindergarten für behinderte und nichtbehinderte Kinder-Erfahrungen aus integrativen Einrichtungen im Elementarbereich (BMW-Werkstattberichte 40). Bonn: Boss-Druck
Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V. (1999)
Positionspapier: Zur Diskussion - Gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung. Stuttgart, Eigendruck
Burger, Katharina (1999)
"Praxis integrativer Kindergärten - ein Erfahrungsaustausch"
ftp://ftp.uibk.ac.at/pub/uni-innsbruck/bidok/texte/burger-kindergaerten.zip (RTF-Version)
http://bidok.uibk.ac.at/texte/burger-kindergaerten.html (HTML-Version)
Stand: August 1999, April 2001
Deutsches Jugendinstitut (Hrsg.) (1985)
Gemeinsam leben - Informationen zu Fragen der Integration von Kindern mit besonderen Problemen in Einrichtungen des Elementarbe-reichs, München
Diakonie (1983)
Gemeinsam leben lernen - Kinder mit und ohne Behinderung in Kindertagesstätten (Themenheft Integration) 9 (1983), S. 1-76
Dichans, W. (1990)
Der Kindergarten als Lebensraum für behinderte und nichtbehinderte Kinder. Köln: Verlag W. Kohlhammer
Dittrich, Gisela (1998)
Behinderte Kinder in Kindertagesstätten: Wie steht es mit der Entwicklung von Integrationsplätzen in den Institutionen Krippe, Kindergarten, Hort? Welche Qualität braucht Integration?" Erschienen in: Gemeinsam leben - Zeitschrift für integrative Erziehung Nr. 3-98, Hermann Luchterhand Verlag, Neuwied 1998
ftp://ftp.uibk.ac.at/pub/uni-innsbruck/bidok/texte/gl3-98-kinder.zip (RTF-Version)
http://bidok.uibk.ac.at/texte/gl3-98-kinder.html (HTML-Version) Stand: 15. Februar 1999 April 2001
Eberwein Hans (1999)
Kinder mit und ohne Behinderung lernen gemeinsam. Handbuch der Integrationspädagogik. Weinheim, Beltz
Ehrhard-Kranmer, A., Gerspach, M., Hoppe J-R. (Hrsg.)
1998 Integrative Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder. Materialien für die sozialpädagogische Praxis. Stuttgart, Kohlhammer
Ev. Französisch-reformierte Gemeinde Frankfurt (Hrsg.) (1984)
Wissenschaftliche Begleitung des Geschehens in einem interaktiven Kindergarten, Endbericht Schriftenreihe Lernziel Integration. Heft Nr.3, Bonn
Feuser, G. (1982)
Integration = die gemeinsame Tätigkeit (Spielen/Lernen/Arbeit) am gemeinsamen Gegenstand/Produkt in Kooperation von behinderten und nichtbehinderten Menschen. Behindertenpädagogik, 21, 86-105
Feuser, G. (1984)
Gemeinsame Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder im Kindertagesheim. Bremen
Feuser, G. (1986)
Unverzichtbare Grundlagen und Formen der gemeinsamen Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder in Kindergarten und Schule. Behindertenpäd-agogik, 25, 122-139
Fichtner, H.L., Timann, I. (1995)
Gemeinsame Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder im Kindergarten. Erfahrungen - Anregungen - Beispiele. Wolfenbüttel
Furtlehner, Constanza; Perle, Sandra; Ruprechter, Petra (1998)
"Wissenschaftliche Beleitung eines Heilpädagogischen integrativen Kindergartens" Wissenschaftsladen GRAZ, Elisabethstraße 3/1, A-8010 Graz
ftp://ftp.uibk.ac.at/pub/uni-innsbruck/bidok/texte/wissenschaftsladen-steingruber.zip (RTF-Version)
http://bidok.uibk.ac.at/texte/wissenschaftladen-steingruber.html (HTML-Version), April 2001
Graf, P., Fussek, C. (1994)
Gemeinwesenarbeit als Integrationsstrategie - Anspruch und Wirklichkeit. In: Gemeinsam leben. Zeitschrift für integrative Erziehung. Heft 2 S. 59-63. Neuwied
Griessler, D. (1990)
Ein Kindergarten probt die Integration. In: Behinderte, 1, 35-39
Hanich, R., Krisch, K., Stary, H., Tatzer, E. 1997
Bedingungen und Auswirkungen integrativer Erziehung. Eine empirische Studie in niederösterreichischen Kindergärten. NÖ-Schriften Nr.79, Wien
Hoffman, M. (1992)
Zusammenleben im Kindergarten - Dynamische Prozesse zwischen Kindern, Eltern und Erzieherinnen. Weinheim, München
Kaplan, K., Rückert, E., Garde, D. u.a. (1993)
Gemeinsame Förderung behinderter und nichtbehinderter Kinder - Handbuch für den Kindergarten. Weinheim Basel
Kerschbaumer, Franz Xaver
"Gemeinsame Erziehung von behinderten und nichtbehinderten Kindern im Kindergarten" Konzeptentwicklung, theoriegeleitete Diskussion und pädagogische Umsetzung in den öffentlichen Kindergärten Niederösterreichs - Dissertation
http://bidok.uibk.ac.at/texte/kindergarten.html Mai 2001
Kessler, Judith 1990
"Integration im Vorschulbereich: Frühförderung - Therapie - Kindergarten" Erschienen in: TAFIE (Hrsg.): Pädagogik und Therapie ohne Aussonderung. 5. Gesamtösterreichisches Symposium, S. 95 - 100, Autoreneigenverlag TAK, Innsbruck 1990
ftp://ftp.uibk.ac.at/pub/uni-innsbruck/bidok/texte/kessler-vorschulbereich.zip (RTF-Version)
http://bidok.uibk.ac.at/texte/kessler-vorschulbereich.html (HTML-Version) Stand: 10.6.99 April 2001
Kessler, Judith (1986)
Behinderte und nichtbehinderte Kinder im integrierten Kindergarten. Wien: Jugend und Volk
Klein, G., Kreie, G., Kron, M. & Reiser, H. (1987)
Integrative Prozesse in Kindergartengruppen. Über die gemeinsame Erziehung von behinderten und nichtbehinderten Kindern. Weinheim, München: DJI
Kniel, A. & Kniel, C. (1984)
Behinderte Kinder in Regelkindergärten - Eine Untersuchung in Kassel. München: DJI
Kobelt Neuhaus, Daniela (Hrsg.)
Qualität aus Elternsicht. Gemeinsame Erziehung von Kindern mit Behinderung. Seelze/Velber
Kreie, G. (1986)
Pädagogische Aspekte integrativer Arbeit im Kindergarten. Gemeinsam leben, 1, 77-92
Kreuzer, Max (2001)
Integration im Elementarbereich - Zum Entwicklungsstand und zu Perspektiven der Weiterentwicklung. In Gemeinsam leben 9 (2001) 2, S. 69-71
Kron, Maria (1988)
Kindliche Entwicklung und die Erfahrung von Behinderten - eine Analyse der Fremdwahrnehmung von Behinderung und ihre psychische Verarbeitung bei Kindergartenkindern. Frankfurt am Main: AFRA-Verlag
Kron, Maria (1990)
Integrative Prozesse in Kindergärten - Theorie und Erfahrungen aus der Praxis. In: H. Eberwein (Hrsg.), Behinderte und Nichtbehinderte lernen gemeinsam - Handbuch der Integrationspädagogik (S. 123-127). Basel: Beltz
Kron, Maria 1999
"Betreuungsqualität in Kindergärten und Kindertageseinrichtungen - Fragen, Antworten, weiße Flecken." Si:So - Siegen:Sozial 1/1999, S. 55-59
http://bidok.uibk.ac.at/texte/kron-betreuung.html (HTML-Version)
ftp://ftp.uibk.ac.at/pub/uni-innsbruck/bidok/texte/kron-betreuung.zip (RTF-Version) Stand: Juni 2000 April 2001
Merker, H. (1993)
Beratung von Tageseinrichtungen mit behinderten und nichtbehinderten Kindern. Köln
Miedaner, L. (1986)
Gemeinsame Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder . Materialien zur pädagogischen Arbeit im Kindergarten. München: DJI
Möllney, M. (1994)
Integration im Kindergarten - Nur eine Chance für Behinderte? Aktuelle Ergebnisse der integrativen Erziehung (Edition Wissenschaft, Band 45). Marburg: Tectum Verlag
Reiser, H. (1987)
Interaktionsprozesse in integrativen Kindergartengruppen. Gemeinsam leben, 2, 23-28
Rothmayr, Angelika (1989)
Schwerstmehrfachbehinderte Kinder im integrativen Kindergarten. Schriftenreihe: Lernziel Integration, Heft Nr.2. Bonn
Staatsinstitut für Frühpädagogik und Familienforschung (Hrsg.)
Handbuch der integrativen Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder, München
Steiner, Gusti 1999
"Selbstbestimmung und Assistenz" Erschienen in: Gemeinsam leben - Zeitschrift für integrative Erziehung Nr. 3-99 Hermann Luchterhand Verlag, Neuwied
ftp://ftp.uibk.ac.at/pub/uni-innsbruck/bidok/texte/gl3-99-selbstbestimmung.zip (RTF-Version)
http://bidok.uibk.ac.at/texte/gl3-99-selbstbestimmung.html (HTML-Version) Stand:15. Okt. 1999, April 2001
Tietze-Fritz, Paula (1997)
Integrative Erziehung in der Früherziehung - Handbuch nicht nur für den Kindergarten
Wenzel, Gottfried 2000
Qualitätsmerkmale von Kindergärten und soziale Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen, Bidok - Volltextbibliothek: Erstveröffentlichung im Internet ftp://ftp.uibk.ac.at/pub/uni-innsbruck/bidok/texte/wetzel-qualitaet.zip (RTF-Version)
http://bidok.uibk.ac.at/texte/wetzel-qualitaet.html (HTML-Version) Stand 3. Juli 2000 Februar 2001
Zwierlin, E. (Hrsg.) (1996)
Handbuch Integration und Ausgrenzung, Neuwied

7.3 Literaturlisten

Weitere Recherche:
Hauptaufgabe des Projekts bidok ist die Aufarbeitung fachspezifischer Artikel im Bereich integrativer Pädagogik in einer Internet-Volltextbibliothek. Die virtuelle Bibliothek ist insofern einzigartig in ihrem Fachbereich, da bidok vollständige Texte (und nicht nur Titel oder Teilauszüge) im Internet zur Verfügung stellt. Das Angebot reicht über eine klassische Datenbank hinaus, indem netzwerkartige Verweisstrukturen, Empfehlungen sowie kritische Kommentare einen wichtigen, inhaltlichen Bestandteil der Dokumentations-Arbeit darstellen.
http://bidok.uibk.ac.at
Der Wissenschaftsladen Graz veröffentlicht wesentliche Ergebnisse von Diplomarbeiten, Recherchen und Veranstaltungen in Form von Arbeitspapieren: Wissenschaftsladen GRAZ, Elisabethstraße 3/1, A-8010 Graz,
Literatur zum Themenbereich vorschulische Erziehung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder (eine Auswahl):Ingrid Schmid, Arbeitsstelle Frühförderung Baden-Württemberg
Literatur zum Thema INTEGRATION behinderter Kinder, Gisela Dittrich, Abteilung Kinder und Kinderbetreuung, DJI-Arbeitspapier 6-157, München