"Ein Kindergarten für alle Kinder" - Zwischenbericht FaBi
7. Literaturverzeichnis
7.1 Literaturnachweise
- Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung (Hrsg.)
- Bericht der Bundesregierung Die Lage der Behinderten und die Entwicklung der Rehabilitation,Bonn,1998
- Bundesgesetzblatt
- Gesetz zur Reform der arbeitsmarktpolitischen Instrumente (Job-AQTIV-Gesetz), Jahrgang 2001 Teil I Nr.66, 14.Dezember 2001, Bonn, S.3443-3463
- Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.)
- Programm "Frau und Beruf", Aufbruch in der Gleichstellungs-politik, Die Bundesregierung, Bonn, Juni 1999
- Coelho, Paulo
- In: "DIE ZEIT", Nr. 49, 29.11.2001, S.80
- Feuser, Georg
- Gemeinsame Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder im Kindertagesheim, Bremen,1984
- Kahl, Reinhard
- "Die Bürokratie geschlachtet". In: "DIE ZEIT" Nr.50, 6.12.2001a S.48
- Kahl, Rheinhard
- "Der Studien-Rat" In: "DIE ZEIT" Nr. 49, 29.1.2001b Zeit, S. 46
- Kerschbaumer, Franz Xaver
- "Gemeinsame Erziehung von behinderten und nichtbehinderten Kindern im Kindergarten". Konzeptentwicklung, theoriegeleitete Diskussion und pädagogische Umsetzung in den öffentlichen Kindergärten Niederösterreichs - Dissertation http://bidok.uibk.ac.at/texte/kindergarten.html Mai 2001
- Kerstan, Thomas
- "Ein lehrreiches Desaster" In: DIE ZEIT Nr. 50 6.12.2001, S.46
- Kommission der Europäischen Gemeinschaften
- Gleichstellung der Geschlechter als Querschnittsaufgabe für die Entwicklungszusammenarbeit der Gemeinschaft. Ein Aktionsprogramm, Brüssel, 21.6.2001
- Forum Bildung
- Empfehlungen des Forum Bildung, Köln, 2001
7.2 Literaturverzeichnis zu Integrationserfahrungen
- Abram, Sabine (1990):
- "Integration im Vorschulbereich". Erschienen in: TAFIE (Hrsg.) Pädagogik und Therapie ohne Aussonderung. 5. Gesamtösterreichisches Symposium 1989, S. 101-102; Autoreneigenverlag TAK, Innsbruck http://bidok.uibk.ac.at/texte/abram-vorschulberiech.html 25.04.2001
- Albers. P. (1985)
- Behinderte Kinder im Regelkindergarten, Projektbericht. Dortmund
- Angerer, A., Raab, E. & Streit, P. (1994)
- Akzeptiert? Soziale Reaktionen von Kindergärtnerinnen und Eltern auf behinderte Kinder im Vorschulalter. Graz
- Charlotte-Bühler Institut, Hrsg. (1995)
- Bildungsziele und Funktionen des Kindergartens. Endbericht zum Forschungsprojekt, Wien
- Bundesminister für Bildung und Wissenschaft (Hrsg.) (1982)
- Ein Kindergarten für behinderte und nichtbehinderte Kinder-Erfahrungen aus integrativen Einrichtungen im Elementarbereich (BMW-Werkstattberichte 40). Bonn: Boss-Druck
- Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V. (1999)
- Positionspapier: Zur Diskussion - Gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung. Stuttgart, Eigendruck
- Burger, Katharina (1999)
- "Praxis integrativer Kindergärten - ein Erfahrungsaustausch"
ftp://ftp.uibk.ac.at/pub/uni-innsbruck/bidok/texte/burger-kindergaerten.zip (RTF-Version)
http://bidok.uibk.ac.at/texte/burger-kindergaerten.html (HTML-Version)
Stand: August 1999, April 2001 - Deutsches Jugendinstitut (Hrsg.) (1985)
- Gemeinsam leben - Informationen zu Fragen der Integration von Kindern mit besonderen Problemen in Einrichtungen des Elementarbe-reichs, München
- Diakonie (1983)
- Gemeinsam leben lernen - Kinder mit und ohne Behinderung in Kindertagesstätten (Themenheft Integration) 9 (1983), S. 1-76
- Dichans, W. (1990)
- Der Kindergarten als Lebensraum für behinderte und nichtbehinderte Kinder. Köln: Verlag W. Kohlhammer
- Dittrich, Gisela (1998)
- Behinderte Kinder in Kindertagesstätten: Wie steht es mit der Entwicklung von Integrationsplätzen in den Institutionen Krippe, Kindergarten, Hort? Welche Qualität braucht Integration?" Erschienen in: Gemeinsam leben - Zeitschrift für integrative Erziehung Nr. 3-98, Hermann Luchterhand Verlag, Neuwied 1998
ftp://ftp.uibk.ac.at/pub/uni-innsbruck/bidok/texte/gl3-98-kinder.zip (RTF-Version)
http://bidok.uibk.ac.at/texte/gl3-98-kinder.html (HTML-Version) Stand: 15. Februar 1999 April 2001 - Eberwein Hans (1999)
- Kinder mit und ohne Behinderung lernen gemeinsam. Handbuch der Integrationspädagogik. Weinheim, Beltz
- Ehrhard-Kranmer, A., Gerspach, M., Hoppe J-R. (Hrsg.)
- 1998 Integrative Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder. Materialien für die sozialpädagogische Praxis. Stuttgart, Kohlhammer
- Ev. Französisch-reformierte Gemeinde Frankfurt (Hrsg.) (1984)
- Wissenschaftliche Begleitung des Geschehens in einem interaktiven Kindergarten, Endbericht Schriftenreihe Lernziel Integration. Heft Nr.3, Bonn
- Feuser, G. (1982)
- Integration = die gemeinsame Tätigkeit (Spielen/Lernen/Arbeit) am gemeinsamen Gegenstand/Produkt in Kooperation von behinderten und nichtbehinderten Menschen. Behindertenpädagogik, 21, 86-105
- Feuser, G. (1984)
- Gemeinsame Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder im Kindertagesheim. Bremen
- Feuser, G. (1986)
- Unverzichtbare Grundlagen und Formen der gemeinsamen Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder in Kindergarten und Schule. Behindertenpäd-agogik, 25, 122-139
- Fichtner, H.L., Timann, I. (1995)
- Gemeinsame Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder im Kindergarten. Erfahrungen - Anregungen - Beispiele. Wolfenbüttel
- Furtlehner, Constanza; Perle, Sandra; Ruprechter, Petra (1998)
- "Wissenschaftliche Beleitung eines Heilpädagogischen integrativen Kindergartens" Wissenschaftsladen GRAZ, Elisabethstraße 3/1, A-8010 Graz
ftp://ftp.uibk.ac.at/pub/uni-innsbruck/bidok/texte/wissenschaftsladen-steingruber.zip (RTF-Version)
http://bidok.uibk.ac.at/texte/wissenschaftladen-steingruber.html (HTML-Version), April 2001 - Graf, P., Fussek, C. (1994)
- Gemeinwesenarbeit als Integrationsstrategie - Anspruch und Wirklichkeit. In: Gemeinsam leben. Zeitschrift für integrative Erziehung. Heft 2 S. 59-63. Neuwied
- Griessler, D. (1990)
- Ein Kindergarten probt die Integration. In: Behinderte, 1, 35-39
- Hanich, R., Krisch, K., Stary, H., Tatzer, E. 1997
- Bedingungen und Auswirkungen integrativer Erziehung. Eine empirische Studie in niederösterreichischen Kindergärten. NÖ-Schriften Nr.79, Wien
- Hoffman, M. (1992)
- Zusammenleben im Kindergarten - Dynamische Prozesse zwischen Kindern, Eltern und Erzieherinnen. Weinheim, München
- Kaplan, K., Rückert, E., Garde, D. u.a. (1993)
- Gemeinsame Förderung behinderter und nichtbehinderter Kinder - Handbuch für den Kindergarten. Weinheim Basel
- Kerschbaumer, Franz Xaver
- "Gemeinsame Erziehung von behinderten und nichtbehinderten Kindern im Kindergarten" Konzeptentwicklung, theoriegeleitete Diskussion und pädagogische Umsetzung in den öffentlichen Kindergärten Niederösterreichs - Dissertation
http://bidok.uibk.ac.at/texte/kindergarten.html Mai 2001 - Kessler, Judith 1990
- "Integration im Vorschulbereich: Frühförderung - Therapie - Kindergarten" Erschienen in: TAFIE (Hrsg.): Pädagogik und Therapie ohne Aussonderung. 5. Gesamtösterreichisches Symposium, S. 95 - 100, Autoreneigenverlag TAK, Innsbruck 1990
ftp://ftp.uibk.ac.at/pub/uni-innsbruck/bidok/texte/kessler-vorschulbereich.zip (RTF-Version)
http://bidok.uibk.ac.at/texte/kessler-vorschulbereich.html (HTML-Version) Stand: 10.6.99 April 2001 - Kessler, Judith (1986)
- Behinderte und nichtbehinderte Kinder im integrierten Kindergarten. Wien: Jugend und Volk
- Klein, G., Kreie, G., Kron, M. & Reiser, H. (1987)
- Integrative Prozesse in Kindergartengruppen. Über die gemeinsame Erziehung von behinderten und nichtbehinderten Kindern. Weinheim, München: DJI
- Kniel, A. & Kniel, C. (1984)
- Behinderte Kinder in Regelkindergärten - Eine Untersuchung in Kassel. München: DJI
- Kobelt Neuhaus, Daniela (Hrsg.)
- Qualität aus Elternsicht. Gemeinsame Erziehung von Kindern mit Behinderung. Seelze/Velber
- Kreie, G. (1986)
- Pädagogische Aspekte integrativer Arbeit im Kindergarten. Gemeinsam leben, 1, 77-92
- Kreuzer, Max (2001)
- Integration im Elementarbereich - Zum Entwicklungsstand und zu Perspektiven der Weiterentwicklung. In Gemeinsam leben 9 (2001) 2, S. 69-71
- Kron, Maria (1988)
- Kindliche Entwicklung und die Erfahrung von Behinderten - eine Analyse der Fremdwahrnehmung von Behinderung und ihre psychische Verarbeitung bei Kindergartenkindern. Frankfurt am Main: AFRA-Verlag
- Kron, Maria (1990)
- Integrative Prozesse in Kindergärten - Theorie und Erfahrungen aus der Praxis. In: H. Eberwein (Hrsg.), Behinderte und Nichtbehinderte lernen gemeinsam - Handbuch der Integrationspädagogik (S. 123-127). Basel: Beltz
- Kron, Maria 1999
- "Betreuungsqualität in Kindergärten und Kindertageseinrichtungen - Fragen, Antworten, weiße Flecken." Si:So - Siegen:Sozial 1/1999, S. 55-59
http://bidok.uibk.ac.at/texte/kron-betreuung.html (HTML-Version)
ftp://ftp.uibk.ac.at/pub/uni-innsbruck/bidok/texte/kron-betreuung.zip (RTF-Version) Stand: Juni 2000 April 2001 - Merker, H. (1993)
- Beratung von Tageseinrichtungen mit behinderten und nichtbehinderten Kindern. Köln
- Miedaner, L. (1986)
- Gemeinsame Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder . Materialien zur pädagogischen Arbeit im Kindergarten. München: DJI
- Möllney, M. (1994)
- Integration im Kindergarten - Nur eine Chance für Behinderte? Aktuelle Ergebnisse der integrativen Erziehung (Edition Wissenschaft, Band 45). Marburg: Tectum Verlag
- Reiser, H. (1987)
- Interaktionsprozesse in integrativen Kindergartengruppen. Gemeinsam leben, 2, 23-28
- Rothmayr, Angelika (1989)
- Schwerstmehrfachbehinderte Kinder im integrativen Kindergarten. Schriftenreihe: Lernziel Integration, Heft Nr.2. Bonn
- Staatsinstitut für Frühpädagogik und Familienforschung (Hrsg.)
- Handbuch der integrativen Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder, München
- Steiner, Gusti 1999
- "Selbstbestimmung und Assistenz" Erschienen in: Gemeinsam leben - Zeitschrift für integrative Erziehung Nr. 3-99 Hermann Luchterhand Verlag, Neuwied
ftp://ftp.uibk.ac.at/pub/uni-innsbruck/bidok/texte/gl3-99-selbstbestimmung.zip (RTF-Version)
http://bidok.uibk.ac.at/texte/gl3-99-selbstbestimmung.html (HTML-Version) Stand:15. Okt. 1999, April 2001 - Tietze-Fritz, Paula (1997)
- Integrative Erziehung in der Früherziehung - Handbuch nicht nur für den Kindergarten
- Wenzel, Gottfried 2000
- Qualitätsmerkmale von Kindergärten und soziale Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen, Bidok - Volltextbibliothek: Erstveröffentlichung im Internet ftp://ftp.uibk.ac.at/pub/uni-innsbruck/bidok/texte/wetzel-qualitaet.zip (RTF-Version)
http://bidok.uibk.ac.at/texte/wetzel-qualitaet.html (HTML-Version) Stand 3. Juli 2000 Februar 2001 - Zwierlin, E. (Hrsg.) (1996)
- Handbuch Integration und Ausgrenzung, Neuwied
7.3 Literaturlisten
Weitere Recherche:
Hauptaufgabe des Projekts bidok ist die Aufarbeitung fachspezifischer Artikel
im Bereich integrativer Pädagogik in einer Internet-Volltextbibliothek.
Die virtuelle Bibliothek ist insofern einzigartig in ihrem Fachbereich, da
bidok vollständige Texte (und nicht nur Titel oder Teilauszüge)
im Internet zur Verfügung stellt. Das Angebot reicht über eine klassische
Datenbank hinaus, indem netzwerkartige Verweisstrukturen, Empfehlungen sowie
kritische Kommentare einen wichtigen, inhaltlichen Bestandteil der Dokumentations-Arbeit
darstellen.
http://bidok.uibk.ac.at
Der Wissenschaftsladen Graz veröffentlicht wesentliche Ergebnisse
von Diplomarbeiten, Recherchen und Veranstaltungen in Form von Arbeitspapieren:
Wissenschaftsladen GRAZ, Elisabethstraße 3/1, A-8010 Graz,
Literatur zum Themenbereich vorschulische Erziehung behinderter und von Behinderung
bedrohter Kinder (eine Auswahl):Ingrid Schmid, Arbeitsstelle Frühförderung
Baden-Württemberg
Literatur zum Thema INTEGRATION behinderter Kinder, Gisela Dittrich, Abteilung
Kinder und Kinderbetreuung, DJI-Arbeitspapier 6-157, München