"Ein Kindergarten für alle Kinder" - Zwischenbericht FaBi

5 Kurzer Ausblick zu den Forschungsperspektiven

Symbol FABIIn den einzelnen Kapiteln wird sichtbar, dass noch viele Fragen im Zusammenhang der Integration von Kindern mit Assistenzbedarf in den Regeleinrichtungen offen sind.
Die wissenschaftliche Begleitung wird sich in den kommenden Monaten in den einzelnen Arbeitsbereichen mit folgenden Themen beschäftigen.
Im Bereich des Fachdienstes u.a. :

  1. Erstellung einer Handreichung für InklusionsassistentInnen
  2. Erstellung eines Leistungskataloges des Dienstes für Kindergartenträger
  3. Auswertung der bisher durchgeführten Dokumentationen im Dienst im Hinblick auf Organisationsentwicklung und Entscheidungsprozesse
  4. Einzelfallanalysen und Entwicklungsverläufe in der Vermittlung und Begleitung von Integrationssituationen
  5. Befragung von Eltern und Erzieherinnen zu Integrationssituationen
Auf der Landesebene u.a.:
  1. Bestandsaufnahme von Erfahrungen an anderen Orten und Vergleich unterschiedlicher Organisationsmodelle
  2. Weiterentwicklung der homepage/domaine "kigafueralle" zu einer Plattform und einem Diskussionsforum für Integration im Kindergarten.