3. Organisation der Qualifizierungsmaßnahmen

Die Qualifizierung der TeilnehmerInnen erfolgt über die Laufzeit des Gesamtprojekts (drei Jahre) in einem Zeitraum von jeweils einem Jahr pro Kurs auf drei Ebenen:

  • Individuelle Begleitung vor Ort in der Alltagspraxis des Kindergartens (Coaching)
  • Begleitseminar zur Reflexion der praktischen Arbeit und zum fachlichen Austausch
  • Seminar zu Grundlagen integrativer/inklusiver Pädagogik und Didaktik.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit der Mitarbeit an:

  • einem europäischen Erfahrungsaustausch zur gemeinsamen Erziehung im Kindergarten
  • einer geplanten Lernwerkstatt zu lebensweltorientierter Arbeit mit Kindern mit Behinderungen und ihren Familien unter Beteiligung der Eltern, ErzieherInnen und anderer Fachleute.

Baustein QualifizierungDie individuelle Begleitung vor Ort erfolgt im Rahmen des Gesamtkonzepts durch die MitarbeiterIn des Fachdienstes, um eine Überlastung der Kindergartensituation zu vermeiden.

Die Seminarangebote sollen in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Reutlingen und dem Fortbildungsinstitut der Evang. Fachhochschule Reutlingen-Ludwigsburg durchgeführt und mit einer Zertifizierung abgeschlossen werden.

Die Lernwerkstatt ermöglicht die Beteiligung von Fachleuten, VertreterInnen der Politik und Verwaltung und interessierten BürgerInnen, insbesondere auch der örtlichen Elternorganisationen und Vereine als Lehrende und Lernende.