Bausteine zur Qualifizierung von InklusionsassistentInnen

Baustein 4 :
Kindliche Entwicklung und Unterschiede im Assistenzbedarf

  • Theorieansätze und praktische Konsequenzen zur Vergesellschaftung und Kindheit heute
  • Kindliche Entwicklungsphasen, -stadien im Kindergartenalter (Autonomie-Entwicklung, soziales Lernen u.a.)
  • Darstellung der Vielfalt des Assistenzbedarfs und ihre jeweils spezifischen bzw. notwendigen Kenntnisse (Medizin, Biologie) sowie ihre Auswirkungen auf die Gestaltung des Alltags
  • Kindliche Entwicklungsräume in inklusiven bzw. sonderpädagogischen Institutionen

Ziel: Die Entwicklungsschritte und Bedeutung der Lebensphase von Kindern im Kindergartenalter sollen vor dem Hintergrund heutiger Lebensverhältnisse verständlich werden. Die besonderen Lebenslagen von Kindern mit Assistenzbedarf sind in ihrer Vielfalt und ihren spezifischen Hintergründen bzw. Erklärungs-zusammenhängen darzustellen sowie auf konkrete Unterstützungsangebote zu überprüfen. Kenntnisse der Medizin, Biologie etc. über spezifische Formen der Beeinträchtigungen sollen mögliche Ursachen und Folgen für den alltäglichen Assistenzbedarf sichtbar machen und den InklusionsassistentInnen einen Überblick bieten.