Veröffentlichungen: "Inklusion in Kindertageseinrichtungen"

Das IQUAnet Team hat eine Liste mit aktuellen Veröffentlichungen zum Thema zusammengestellt und stellt diese hier zur Verfügung. Die Veröffentlichungen des IQUAnet-Teams finden sie einzeln auch noch einmal an unter diesem Link.
Stand: Februar 2011

Anti-Bias Werkstatt / Europa-Haus Aurich (Hrsg.): Demokratie verstehen und leben. Methodenbox: Demokratie-Lernen und Anti-Bias-Arbeit. Aurich, 2007.

Behr, Isabel: Aspekte inklusiver Qualität in Kindertageseinrichtungen aus Sicht 4 – 6jähriger Kinder mit und ohne besondere Bedürfnisse – eine Probestudie. Berlin, 2009.

Flämig, Katja / Musketa, Benjamin / Leu, Rudolf: „Bildungs- und Lerngeschichten für Kinder mit besonderem Förderbedarf". Berlin, 2009.

Bielefeldt, Heiner: Zum Innovationspotenzial der UN-Behindertenrechtskonvention. Deutsches Institut für Menschenrechte. Berlin, 2009.

Boban, Ines / Hinz, Andreas: Schlüsselelemente inklusiver Pädagogik. Orientierungen zur Beantwortung der Fragen des Index für Inklusion. IN Knauder, Hannelore / Feiner, Franz / Schaupp, Hubert (Hrsg.): Jede/r ist willkommen! Die inklusive Schule – theoretische Perspektiven und praktische Beispiele. Graz, 2009. S. 53 – 65.

Booth, Tony: Wie sollen wir zusammenleben? Inklusion als wertebezogener Rahmen, für pädagogische Praxisentwicklung. Vortrag. Internationale Fachtagung von Kinderwelten am 11.06.2010. Berlin, 2010. (Download: www.kinderwelten.net, 01.10.2010)

Booth, Tony / Ainscow, Mel / Kingston, Denise: Index für Inklusion. Lernen, Partizipation und Spiel in der inklusiven Kindertageseinrichtung entwickeln. 3. Auflage. Frankfurt am Main, 2010. (Dt. Fassung hrsg. durch GEW)

Brockmann, Steffen: Diversität und Vielfalt im Vorschulbereich. Zu interkulturellen und antirassistischen Ansätzen. Oldenburg, 2006.

Derman-Sparks, Louise: Anti-Bias Education for Everyone. Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung für Alle. Vortrag. Internationale Fachtagung von Kinderwelten am 11.6.2010. Berlin, 2010. (Download: www.kinderwelten.net; 01.10.2010)

Deutsche UNESCO Kommission (DUK): Frühkindliche Bildung inklusiv gestalten: Changengleichheit und Qualität sichern. Resolution der 69. Hauptversammlung. Hrsg. v. Dt. UNESCO Kommission. Brühl, 2009.

Deutsche UNESCO-Kommission (DUK) (Hrsg.): Inklusion: Leitlinien für die Bildungspolitik. 2. Auflage. Bonn, 2009. (Original UNESCO 2009, Paris)

Diehm, Isabell: Pädagogik der frühen Kindheit in der Einwanderungsgesellschaft. IN Thole, W./Roßbach, H.-G./Fölling-Albers, M./Tippelt, R. (Hg.): Bildung und Kindheit. Pädagogik der Frühen Kindheit in Wissenschaft und Lehre. Opladen, 2008. S. 203-212.

Diezinger, Angelika / Mayr-Kleffel, Verena: Soziale Ungleichheit. Freiburg, 2009.

Eberwein, Hans / Knauer, Sabine (Hrsg.): Handbuch Integrationspädagogik: Kinder mit und ohne Beeinträchtigung lernen gemeinsam. Ein Handbuch. 7. Auflage. Weinheim, 2009.

Eberwein, Hans / Knauer, Sabine: Integrationspädagogik. Weinheim, Basel, 2002.

Fritzsche, Heike / Schuster, Ulrich: Fair in der Kita. Antidiskriminierungspädagogik für ErzieherInnen. Hrsg. v. Antidiskriminerungsbüro Sachsen. Leipzig, 2009. (www.fair-in-der-kita.de)

Geiling, Ute / Hinz, Andreas (Hrsg.): Integrationspädagogik im Diskurs. Auf dem Weg zu einer inklusiven Pädagogik. Bad Heilbrunn, 2005.

Gramelt, Katja: Der Anti-Bias-Ansatz. Zu Konzept und Praxis einer Pädagogik für den Umgang mit (kultureller) Vielfalt. Wiesbaden, 2010.

Gutsfeld, Annette: Stempel, Schubladen und Zuschreibungen. Ein Elternabend zum Thema Etikettierungen. In: Betrifft Kinder, 2007(7). S. 24 – 27.

Hinz, Andreas / Körner, Ingrid / Niehoff, Ulrich: Von der Integration zur Inklusion. Grundalgen – Perspektiven – Praxis. Marburg: Bundesvereinigung für Menschen mit geistiger Behinderung, 2008.

Jerg, Jo: Inklusion von Anfang an - Entgrenzungen als Herausforderung für eine inklusive Gestaltung von Kindertagestätten. In: Frühe Kindheit / Deutsche Liga für das Kind (Hrsg.) 4/2010.

Jerg, Jo: Vielfalt und Differenz - Forschungsverständnis und Forschungsethik im Arbeitsfeld der Behindertenhilfe an der EFH. In: Jerg, Jo / Armbruster, J / Walter, A. (Hrsg.): Selbstbestimmung, Assistenz und Teilhabe. Beiträge zur ethischen, politischen und pädagogischen Orientierung in der Behindertenhilfe. Stuttgart 2005. S. 184-191.

Jerg, Jo: Vielfalt + Differenz = Inklusion + Assistenz. Bausteine und Verbindungen einer inklusiven Baustelle - oder: Ordnung muss sein!? Gedanken zum Aufräumen ohne Auszusondern! In: Barz, M./ Weth, U.: Potentiale Sozialer Arbeit. Stuttgart 2005. S.113-125.

Jerg, Jo / Thalheim, Stephan / Dürr, Wini / Schumann, Werner: Inklusive Erziehung im Kindergarten als Menschenrecht und die Geschichte von Anna. In: Kita aktuell BW, Fachzeitschrift für Leiter/innen der Tageseinrichtungen für Kinder. 2005(7;8). S.148-154.

Jerg, Jo / Schumann, Werner / Thalheim, Stephan (Hrsg.): Vielfalt entdecken – Erfahrungen mit dem „Index für Inklusion" in Kindertagesstätten und Gemeinde. Reutlingen, 2011.

Jerg, Jo / Schumann, Werner / Thalheim, Stephan (Hrsg.): Vielfalt und Unterschiedlichkeit im Bildungsdiskurs. Inklusion im Kindergarten, Reutlingen 2006.

Jerg, Jo / Schumann, Werner / Thalheim, Stephan: Vielfalt und Unterschiedlichkeit. Überlegungen zum Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in Tageseinrichtungen für Kinder in Baden-Württemberg und der Inklusion von Kindern mit Behinderungen. In: Kita aktuell BW, Fachzeitschrift für Leiter/innen der Tageseinrichtungen für Kinder. 2005(4). S.82-83.

Jerg, Jo / Schumann, Werner / Thalheim, Stephan (Hrsg.): Von Anfang an - Qualifizierung zur InklusionsassistentIn in Kindertageseinrichtungen, Reutlingen 2003.

Jerg, Jo / Thalheim, Stephan: Qualifizierung zur Inklusionsassistentin. Erste Erfahrungen aus dem Reutlinger Forschungsprojekt. In: Schnell, I. / Sander, A.: Inklusive Pädagogik. Bad Heilbrunn 2004. S.303 – 313.

Klemm, Klaus: Gemeinsam lernen. Inklusion leben. Status Quo und Herausforderungen inklusiver Bildung in Deutschland. Gütersloh, 2010.

Kobelt-Neuhaus, Daniela (Hrsg.): Qualität aus Elternsicht. Gemeinsame Erziehung von Kindern mit Behinderung und Kindern ohne Behinderung. Seelze, 2001.

Kreuzer, Max / Ytterhus, Borgunn (Hrsg.): „Dabeisein ist nicht alles". Inklusion und Zusammenleben im Kindergarten. München, 2011.

Kron, Maria: Ausgangspunkt: Heterogenität. Weg und Ziel: Inklusion? Reflexion zur Situation im Elementarbereich. In: Zeitschrift für Inklusion, 2010(3). (www.inklusion-online.de; 01.10.2010)

Kron, Maria / Papke, Birgit: „Frühe Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern mit Behinderung". Bad Heilbrunn, 2006.

Lutz, Helma / Herrera Vivar, Maria T. / Supik, Linde (Hrsg.): Fokus Intersektionalität: Bewegungen und Verortungen eines vielschichtigen Konzeptes. Wiesbaden, 2010.

Platte, Andrea: Inklusion als Orientierungsrahmen für Qualitätsentwicklung in der Frühpädagogik. In: Zeitschrift für Inklusion, 2010(3). (www.inklusion-online.de; 01.10.2010)

Preissing, Christa / Wagner, Petra: Kleine Kinder, keine Vorurteile? Interkulturelle und vorurteilsbewusste Arbeit in Kindertageseinrichtungen. Freiburg, 2003.

Prengel, Annedore: Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in interkultureller feministischer und integrativer Pädagogik. 3. Auflage. Wiesbaden, 2006.

Prengel, Annedore: Inklusion in der Frühpädagogik – bildungstheoretische, empirische und pädagogische Grundlagen (Expertise erstellt im Auftrag der WIFF am Deutschen Jugendinstitut (DJI). München, 2010. (www.weiterbildungsinitiative.de; 01.10.2010)

Projekt Kinderwelten (2011): Qualitätshandbuch für die Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung in Kitas. Im Erscheinen.

Rabel-Kleberg, Ursula: Gender Mainstreaming und Kindergarten. Weinheim, 2003.

Rohrmann, Tim: Zwei Welten? Geschlechtertrennung in der Kindheit: Empirische Forschung und pädagogische Praxis im Dialog. Opladen, 2008.

Schöler, Jutta (Hrsg.) / Fritsche, Rita / Schastock, Alrun: Ein Kindergarten für alle. Weinheim, 2005.

Schür, Stephanie: Inklusion und DiversityManagement – Perspektiven einer Pädagogik für alle Kinder. In: Zeitschrift für Inklusion, 2010(3). (www.inklusion-online.de; 01.10.2010)

Seitz, Simone: Mittendrin verschieden sein – inklusive Pädagogik in Kindertageseinrichtungen. Lehrbriefe 'Frühkindliche inklusive Bildung' der Hochschule Fulda, Modul 9: Integrative und inklusive Pädagogik in Kindertageseinrichtungen. Fulda, 2009.

Sielert, Uwe / Jaenecke, Katrin / Lamp, Fabian / Selle, Urlich: Kompetenztraining „Pädagogik der Vielfalt". Grundlagen und Praxismaterialien zu Differenzverhältnissen, Selbstreflexion und Anerkennung. Weinheim / München, 2009.

Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin Brandenburg (SFBB) (Hrsg.): Starke Mädchen – starke Jungen! Geschlechterbewusste Pädagogik als Schlüssel für Bildungsprozesse in der Kita. Praxishandreichung, erarbeitet von im Rohrmann. Berlin, 2010.

Thalheim, Stephan: Ein Kindergarten für alle. Modellprojekt zur Unterstützung der Inklusion von assistenzberechtigten Kindern in Kindertagesgärten in Stadt und Landkreis Reutlingen (Abschlussbericht). Reutlingen 2004.

Thalheim, Stephan / Jerg, Jo / Schumann, Werner (Hrsg.): Inklusion im Kindergarten. Qualität durch Qualifikation, Reutlingen 2008.

Wagner, Petra (Hrsg.): Handbuch Kinderwelten. Vielfalt als Chance – Grundlagen einer vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung. Freiburg, 2008.

Wagner, Petra / Hahn, Stefani / Ensslin, Ute (Hrsg.): Macker, Zicke, Trampeltier...vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung in Kindertageseinrichtungen. Handbuch für die Fortbildung. Weimar / Berlin, 2006.

Wustmann, Corinna: Resilienz: Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern. Berlin, 2007.

Vereinte Nationen – UN: Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderung.